Form folgt Paragraph

2017

Ausstellung

23.11.2017 | 10:00 Uhr - 04.04.2018 | 19:00 Uhr
Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Die Ausstellung „Form folgt Paragraph“ holt jene Regelwerke vor den Vorhang, die es selten auf die Bühne eines Architekturmuseums schaffen. Sie lenkt den Blick kritisch, aber auch unausweichlich humorvoll auf den rechtlichen Subtext von Architektur und Stadtentwicklung. Fallstudien, Begriffsklärungen, historische und internationale Vergleiche machen sichtbar, wie stark legistische und normierende Kompendien die gebaute Umwelt mitgestalten. Interviews mit Architektinnen und Architekten, Projektentwicklerinnen und Projektentwicklern, Sachverständigen und Vertreterinnen und Vertretern von Behörden beleuchten die aktuelle Situation in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit und loten Interpretationsspielräume aus, die in zahlreichen Workarounds auch genutzt werden.

Mit dem Blick hinter die Kulissen des Baugeschehens will die Ausstellung eine breite gesellschaftliche Debatte anstoßen. Welche Regeln braucht eine Gesellschaft, weil sie das öffentliche Interesse wahren, das Zusammenleben erleichtern oder unser Leben schützen will? Welche sind überbordend oder erfüllen vor allem Partikularinteressen? Was sagt das Vorschriftswesen eines Landes über dessen Gesellschaftsbild aus? Was für eine Architektur entsteht bei „auf Nummer sicher“?

Ausstellung "Form folgt Paragraph"

23.11.2017 bis 04.04.2018
täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr
Architekturzentrum Wien, 7., Museumsplatz 1 im MuseumsQuartier

>> Mehr Informationen

Verbundene Projekte

Form Fol­lows Pa­ra­graph

 
Zielsetzung des Forschungsprojektes „Form Follows Paragraph / Gebautes Recht. Welche Standards brauchen wir?“ war ein offener Diskus über mögliche Veränderungen der Regelwerke, die helfen würden ein „maximales Minimum“ für alle zu erreichen.