>
Seperator

Smarter Together

IBA-Begleitprojekt Neue soziale Quartiere

Kooperationspartner

MA 25 - Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser

Maria-Restituta-Platz 1/ 5. OG
1200 Wien

Website

Volkshochschule Simmering

Gottschalkgasse 10
1110 Wien

Website

Gebietsbetreuung Stadterneuerung GB*3/11

Website

TINA Vienna

Website

Wiener Stadtwerke

Website

BWSG

Website

Wiener Wohnen

Website

Kelag Wärme

Website

Post

Website

Siemens Leberstraße

Website

Sycube

Website

Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter

Wien, München und Lyon setzten in ausgewählten Stadtteilen Impulse für eine positive gesellschaftliche Dynamik und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Über 30 Projektpartnerinnen Projektpartner aus Verwaltung, Forschung sowie Industrie und KMUs nehmen am Projekt teil, das eine dreijährige Umsetzungsphase umfasst (2016-2019) sowie eine darauf folgende Phase des Monitoring und der Evaluierung (bis 2021). Das Streben nach Exzellenz beruht auf dem ganzheitlichen, holistischen Ansatz, das unterschiedlichste Aspekte, von der BürgerInnenbeteiligung und Zivilgesellschaft bis hin zu Wirtschaft und Governance (Politik und Verwaltung) umfasst. Im Fokus stehen effektive Smart City Maßnahmen zum Klimaschutz und für mehr urbane Lebensqualität – wie z.B. integrierte Gebäudesanierungen, klimaschonende Energiesysteme, E-Mobilität. Von zentraler Bedeutung sind einerseits partizipative Prozesse sowie andererseits Wissensmanagement auf allen Ebenen  (Peer to Peer und das sog. Governance Learning), weil die Prozesserfahrungen stadt- und europaweit ausgerollt werden sollen. Die Erarbeitung von Geschäftsmodellen dient dazu, Grundlagen der Übertragbarkeit der Lösungsansätze, die im Projekt entwickelt wurden, sei im Rahmen der Stadt, sei es auf europäischer Ebene für die Governance und die Wirtschaft attraktiv zu gestalten. Smarter Together ist derzeit das größte von der EWU finanzierte Stadterneuerungsprojekt in Wien.

Jahresrückblick: http://smartertogether.at/jahresrueckblick-2016/

Regelmäßige Neuigkeiten: http://smartertogether.at/news/

NEWS

Smarter Together = Gemeinsam g'scheiter in Wien - Simmering ist für den VCÖ Mobilitätspreis 2017 in der Kategorie "Aktive Mobilität und öffentlicher Raum" nominiert. Bis 31. Juli 2017 konnte man abstimmen.

Videos

Passende Veranstaltungen

G`scheite Energie für Simmering

Ankündigung Veranstaltung "G´scheite Energie für Simmering"
Öffentliche Veranstaltung 20.03.2017 | 17:00 - 20.03.2017 | 19:30 Volkshochschule Simmering | Gottschalkgasse 10

G’scheite Energie für Simmering heißt Energieeffizienz weiter denken: Smarte Fernwärme und Mikroenergielösungen wie Solar am Dach und lokale Abwärmenutzung. Diskutieren Sie mit uns!

IBA-Talk: Bestandsentwicklung und Stadterneuerung

Das Video und alle Fotos vom IBA-Talk "Bestandsentwicklung und Stadterneuerung" in der VHS Simmering und der Tour durch das Projektgebiet "Smarter Together" am 21. November 2016 sind nun online!
IBA-Talk 21.11.2016 | 16:00 - 21.11.2016 | 20:00 Volkshochschule Simmering | Gottschalkgasse 10

Bestandsentwicklung und Stadterneuerung - Vision, Technologie, Beteiligung