Wiesen-Dialog

Erlaaer Straße 62-68
1230 Wien

Kooperationspartner

2 1
wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Zur Website

realitylab GmbH

Ernst-Melchior-Gasse 11/1/G1
1020 Wien

Zur Website

Zur Route

Von Anfang an im Dialog. 

>> Jetzt kenne ich die engagierten Leute im Grätzel und weiß, wie ich Ideen gemeinsam mit ihnen umsetzen kann. <<

Bewohnerin in der Wiesen Süd

 

Der für Wien neue Ansatz einer bauplatzübergreifenden, dialogorientierten Entwicklung eines neuen Quartiers verdient eine besondere Betrachtung im Rahmen der IBA_Wien. Nach der Einführungsphase des Projekts kann jetzt untersucht und bewertet werden, welche Maßnahmen gut funktionieren, welche weiterentwickelt werden sollten und welche Erkenntnisse sich nun auf die Entwicklung neuer Stadtteile übertragen lassen.

mehr lesen

Bewohner*innen in die Zukunft begleiten!
Die neue Herangehensweise bei der Quartiersentwicklung zeichnet sich durch intensive Abstimmungsprozesse zwischen den Bauträgern in der Planungsphase, sowie durch eine frühzeitige Begleitung der Bewohner*innen aus.

Verantwortung übernehmen!
Der gesamte Prozess bedeutete in Wien eine vollkommen neue Herangehensweise. Ziele der sozialen Begleitung waren, die Bewohner*innen zu ermutigen, die Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes selbst in die Hand zu nehmen, Verantwortung zu übernehmen für gemeinschaftliche Aktivitäten und mit ihren neuen Nachbar*innen in Kontakt zu treten. Die Begleitung dieses Prozesses zog sich allmählich zurück und hinterließ eine gut organisierte Bewohner*innenschaft, die als Gemeinschaft neue soziale Verantwortung übernimmt.

Gemeinsam Kosten sparen!
Es müssen insgesamt weniger Gemeinschaftsräume errichtet werden, dafür können diese zum Teil besser ausgestattet und auch besser ausgelastet sein. Zur Buchung der Gemeinschaftsräume dient eine einfach zu bedienende digitale Plattform.

Dialogorientiert zur Gemeinschaft!
Erstmals wurde in Wien ein neues Quartier im Rahmen eines dialogorientierten, zweistufigen Wettbewerbs mit Schwerpunkt auf bauplatzübergreifende Abstimmung entwickelt. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines zusammenhängenden Quartiers, das Nachbar*innen bauplatzübergreifend vernetzt und deren Selbstorganisation unterstützt, um gemeinschaftliche Anliegen und Aktivitäten umzusetzen und die Nachbarschaft zu beleben.

Aktive Nachbarschaft geht voran!
In der zweiten Phase des Wettbewerbs fanden Workshops der Bauträger statt. Die Bewohner*innen wurden 1 Jahr vor bis 2,5 Jahre nach Bezug begleitet. Die Ergebnisse sind ein offener verbindender Freiraum, bauplatzübergreifend nutzbare Gemeinschaftsräume und eine aktive Nachbarschaft. Die Nachbar*innen beschäftigen sich im Rahmen der Themengruppentreffen mit den Nutzungen, der Raumausstattung und den notwendigen Regeln. Im Rahmen des Dialogs wurde das Wiesen-Forum gegründet, das die Gruppen untereinander vernetzt. Die Themengruppen entsenden eine*n Delegierte*n in das Forum.

Nachbarschaft im Dialog – Lernen vom Quartier In der Wiesen Süd / Teil 1: Projektentwicklung

Videos

WIESEN-DIALOG - Von Anfang an im Dialog

Passende Veranstaltungen

Wir feiern das "Gemeinschaffen" in der Nachbarschaft: Filmpräsentation mit Feier

2022 Filmvorführung Öffentliche Veranstaltung 30.06.2022 | 18:00 - 21:00 Uhr IBA-Zentrum | Nordwestbahnstraße 16

Bei einer Präsentation von Videos aus der Nachbarschaft des IBA-Projekts Wiesen-Dialog feiern wir das "Gemeinschaffen" in der Nachbarschaft!

Nachbarschaft im Dialog - Lernen vom Quartier In der Wiesen Süd: Führung

2022 Führung 07.07.2022 | 10:00 - 12:00 Uhr

Führung durch ein bauplatzübergreifendes Experiment im 23. Bezirk.

Wiesen-Dialog: Grätzelspaziergang*

2020 Wie wohnen wir morgen? Führung How will we live tomorrow? Führungen & Spaziergänge 30.09.2020 | 16:00 - 18:00 Uhr In der Wiesen Süd | Erlaaer Straße 62

Der Spaziergang führt durch ein neues Stadtquartier im Süden Wiens, das im Dialog zwischen den Bauträgern und mit Partizipation der Bewohner*innen entstanden ist - im Fokus: Lösungen für bauplatzübergreifende Gemeinschaftsräume.

Kooperationspartner

2 1
wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Zur Website

realitylab GmbH

Ernst-Melchior-Gasse 11/1/G1
1020 Wien

Zur Website