IBA-Talk: Beschäftigungsmotor Wohnbau

2017

IBA-Talk

28.06.2017 | 18:00 - 20:00 Uhr
Arbeiterkammer Bibliothek, Prinz Eugen Straße 20-22, 1040 Wien

Wohnbauinvestitionen mit sozialer Nachhaltigkeit

Von den Wohnbauinvestitionen der Stadt Wien gehen auf Grund der gesteigerten Bautätigkeit noch stärkere Wachstumsimpulse aus und damit auch wichtige Impulse für den Arbeitsmarkt.

Inwieweit trägt der geförderte Wohnbau in den Teilbereichen Neubau und Sanierung aber auch bei der Bewirtschaftung und Verwaltung geförderter und kommunaler Wohnungsbestände heute schon zu wichtigen arbeitsmarktpolitischen Zielen der Stadt Wien bei? Wie können besondere Aspekte zur beruflichen Integration unterschiedlicher Zielgruppen noch besser ausgebaut werden? Welche Verschränkung von öffentlichen Wohnbauinvestitionen und den vorhandenen Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik können gestärkt und noch wirksamer umgesetzt werden?

 

Impulsreferat: Gernot Mitter, Arbeiterkammer Wien

Im Gespräch mit:

Wolfgang Sperl, Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Karl Wurm, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

Moderation: Wolfgang Gerlich, PlanSinn

Hier geht es zur Übersicht aller IBA-Talks im Frühjahr 2017.