Ada-Christen-Gasse
1100 Wien

Cooperation Partners

3 1
Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Open Website

Urban Innovation Vienna

Operngasse 17-21
1040 Wien

Open Website

Haus der Begegnung PAHO

Ada-Christen-Gasse 2B
1100 Wien

Open Website

AALbin - Active in Aging with Digitisation

The AALbin project in the IBA neighborhood Per-Albin-Hansson-Siedlung aims to create a passion for digitization among senior citizens. Wiener Wohnen of the City of Vienna wants to encourage its older tenants to actively engage with new technologies and their possibilities.

As part of the project, a total of 30 senior citizens will be equipped with tablets and smartwatches including a mobile emergency call. In workshops over the period of one and a half years, the participants will learn how to meaningfully use these digital devices. These workshops will focus on mutual learning: the senior citizens will learn how to use digital technologies and Wiener Wohnen will learn about the needs and digital preferences of the older generation - a project on equal terms. The results of this project are to be incorporated into the design of future digital services of Wiener Wohnen and thus benefit all tenants of the municipal housing.

read more

Grandma and grandpa are now online

Participants in the AALbin project receive a tablet with a charging station and an integrated speaker, which they can use for video calls to their family, to write e-mails, or also in other ways, for example to be reminded of appointments in their digital calendar, such as drink regularly, going for a walk, or taking medication. Additionally, they can browse the internet, find out about the news and weather, listen to the radio, play games, and much more. In this way, seniors will learn about technical possibilities and familiarize themselves with their functions in order to increase their ability to use digital offerings.

The package also includes a smartwatch with an integrated pedometer and a mobile emergency button for emergencies. With the push of a button, a voice connection with the emergency call center is automatically established, and help arrives whenever it is needed. If the button was pushed by accident, you can simply tell the smartwatch verbally. And of course it also displays the time.

The project AALbin is carried out in cooperation with Urban Innovation Vienna GmbH.

Cooperation Partners

Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Open Website

Urban Innovation Vienna

Operngasse 17-21
1040 Wien

Open Website

Haus der Begegnung PAHO

Ada-Christen-Gasse 2B
1100 Wien

Open Website

Ada-Christen-Gasse
1100 Wien

Kooperationspartner

5 1
Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

KWP Haus Laaerberg

Ada-Christen-Gasse 3
1100 Wien

Zur Website

Urban Innovation Vienna

Operngasse 17-21
1040 Wien

Zur Website

Haus der Begegnung PAHO

Ada-Christen-Gasse 2B
1100 Wien

Zur Website

AALbin – Aktiv im Alter mit Digitalisierung

Senior*innen Lust auf Digitalisierung machen – das soll das Projekt AALbin im IBA-Quartier Per-Albin-Hansson-Siedlung. Die Stadt Wien - Wiener Wohnen möchte damit seine älteren Mieter*innen ermutigen, sich aktiv mit neuen Technologien und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen.

Insgesamt 30 Senior*innen werden im Rahmen des Projektes mit Tablet sowie Smart Watch inklusive mobilem Notruf ausgestattet. In Form von Workshops lernen die Teilnehmer*innen über einen Zeitraum von anderthalb Jahren digitale Geräte sinnvoll zu nutzen. Gegenseitiges Lernen steht dabei im Fokus: Die Senior*innen lernen den Umgang mit digitalen Technologien und Wiener Wohnen lernt über die Bedürfnisse und digitale Vorlieben der älteren Generation – ein Projekt auf Augenhöhe. Die Ergebnisse dieses Projektes werden in die Gestaltung der digitalen Angebote von Wiener Wohnen einfließen und so allen Gemeindebau-Mieter*innen zugutekommen.

Oma und Opa sind jetzt online

Teilnehmer*innen des Projektes AALbin erhalten ein Tablet mit Ladestation und integriertem Lautsprecher, mit dem sie zum Beispiel mit der Familie videotelefonieren oder E-Mails schreiben können. Ebenso ist es möglich, sich an Termine in seinem digitalen Kalender erinnern zu lassen, zum Beispiel regelmäßig zu trinken, spazieren zu gehen oder Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus kann man im Internet surfen, sich über Nachrichten und Wetter informieren, Radio hören, spielen und vieles mehr. Die Senior*innen lernen so über die technischen Möglichkeiten und können sich mit den Funktionen vertraut machen, um digitale Angebote nutzen zu können. 

Ebenso zu dem Paket gehört eine Smart Watch mit integriertem Schrittzähler sowie einem mobilen Notrufknopf für den Ernstfall. Durch Drücken eines Knopfes wird automatisch eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale aufgebaut. Somit kommt Hilfe, wenn man* sie braucht. Sollte es sich um ein Versehen handeln, kann man dies einfach mündlich über die Smart Watch mitteilen. Und die Uhrzeit zeigt sie natürlich auch an.

Die Bewohner*innen werden in den nächsten Wochen postalisch aufgerufen, sich bei Interesse zu bewerben. Das Projekt AALbin wird in Kooperation mit Urban Innovation Vienna GmbH, sowie dem Haus der Begegnung PAHO, dem KWP Haus Laaerberg und den wohnpartnern wird AALbin bis Dezember 2022 durchgeführt.

Kooperationspartner

Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

KWP Haus Laaerberg

Ada-Christen-Gasse 3
1100 Wien

Zur Website

Urban Innovation Vienna

Operngasse 17-21
1040 Wien

Zur Website

Haus der Begegnung PAHO

Ada-Christen-Gasse 2B
1100 Wien

Zur Website