"Ich brauche Platz!" in der Per-Albin-Hansson-Siedlung

2020

Weitere Formate

22.06.2020 | 16:00 - 29.07.2020 | 19:00
Per-Albin-Hansson-Siedlung, Franz-Koci-Straße / Ecke Alma-Rosé-Gasse, 1100 Wien

Das Projekt "Ich brauche Platz!" war zum dritten Mal in einem IBA-Quartier zu Gast und machte vom 22. Juni bis 29. Juli 2020 in der Per-Albin-Hansson-Siedlung in Favoriten Station. Der Fokus lag hier auf der Zusammenarbeit mit vor Ort ansässigen Mädchen: In unterschiedlichen Kreativ-Settings und über das prozessorientierte Coworking mit Universtitätslehrenden und -studierenden, mit Künstler*innen und lokalen Kooperationspartner*innen wird erforscht, wofür die hier lebenden jungen Frauen meinen, Platz zu brauchen.

Basis und Struktur für diesen zunächst ergebnisoffenen Prozess gab das Bus-Labor-Programm vor, mit dem jeden Nachmittag von 16:00 bis 19:00 inhaltliche Schwerpunkte gesetzt wurden: Mit Formaten wie "Grätzlreisen", "Kreativwerkstatt", "Körperinszenierung", "Quatschbude", "Soundtown", "Action Place" und "Open House" wurden räumliche Bedürfnisse in spielerischen Erkundungs-Prozessen thematisiert und hinterfragt, wurden neue Formen der Raumwahrnehmung in Gang gesetzt und unterschiedliche Möglichkeiten der Raumaneignung und -gestaltung gemeinsam entwickelt.

 

Das Programmteam Per-Albin-Hansson-Siedlung:

Harather/Lechner, Music.DISPLACED, Michael Rylko, Svenja Schulmeister, Carla Schwaderer, Barbara Sackl u. a. in Kooperation mit Wiener Wohnen, wohnpartner und dem Jugendzentrum Hanssonsiedlung

 

Videos

ICH BRAUCHE PLATZ!

related projects

Per-Albin-Hansson-Sied­lung

 
Wie kann es gelingen, eine bestehende städtische Großsiedlung fit für die Zukunft zu machen und an die heutigen Wohnbedürfnisse anzupassen? So die zentrale Frage, mit der sich die IBA_Wien im Quartier Per-Albin-Hansson-Siedlung beschäftigt.

Ich brauche Platz!

 
Ein ausgedienter Linienbus wird zum Experimentalraum für Jugendliche!

"ICH BRAUCHE PLATZ!" in Neu Leopoldau

2020 Wie wohnen wir morgen? Workshop Weitere Formate 07.09.2020 | 16:00 - 23.10.2020 | 19:00 Neu Leopoldau, Jürgenssenweg |

ICH BRAUCHE PLATZ! ist ein Kooperationsprojekt von TU Wien, KÖR Wien und IBA_Wien: Über das kreative Coworking erforschen Expert*innen gemeinsam mit Jugendlichen deren räumliche Bedürfnisse vor Ort.