Volkshilfe Hafen: Project presentation

2022

Vortrag

03.10.2022 | 18:00 - 20:30
IBA-Zentrum, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
Sufficient places available
Subscribe now

A social and ecological lighthouse project

Volkshilfe Wien, together with the developers BNP/AURIS/BDN and the architectural firm Treberspurg & Partner, won a developer competition in July 2018 to build a house at Heiligenstädter Straße 182. Situated near the Danube, this house will become a haven for people with different stories, for different target groups.

Architecture & Urban Design

In keeping with the site along the densely populated Heiligenstädter Strasse in Vienna-Döbling, the five-story building optimally fills the spandrel between Heiligenstädter Strasse and Eisenbahnstrasse. The large glass surfaces on the ground floor create permeability and continuity, opening the building to the street space. At the top of the plot is a small, attractive Schanigarten in the public space in front. 

Ecology and economy

The house does not use any fossil fuels at all and is innovative and resource-saving at the same time. The building is designed according to the lowest energy standard with a construction method that minimizes heat loss and has a component activation system for heating and cooling the ceilings. Photovoltaic modules will be placed on the roof surfaces. 

The "harbor"

The Volkshilfe Hafen will be both a house for the residents in the neighborhood and, through its diverse use, an important location for Volkshilfe Wien itself. Volkshilfe has been helping people in need in its daily work since 1947.

"Eliminating disadvantages - enabling success" is the central guiding principle of its activities. The Volkshilfe House in Heiligenstädter Strasse is intended to form an integral part of this strategy and this basic idea and to enable Volkshilfe to expand its activities and to further optimize its support services. In this way, a variety of uses and user groups are to be united in the house, but also make a positive contribution to the rest of the population, to the district and to Vienna. The residential units on the upper floors provide living space for a wide variety of user groups and needs. 

Language: This event will be held in German.

Volkshilfe Hafen: Projektpräsentation

2022

Vortrag

03.10.2022 | 18:00 - 20:30 Uhr
IBA-Zentrum, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
Noch ausreichend Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ein soziales und ökologisches Leuchtturmprojekt

Die Volkshilfe Wien hat gemeinsam mit den Bauträgern BNP/AURIS/BDN und dem Architekturbüro Treberspurg & Partner im Juli 2018 einen Bauträgerwettbewerb für den Bau eines Hauses in der Heiligenstädter Straße 182 gewonnen. Gelegen in der Nähe der Donau wird dieses Haus ein Hafen für Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, für verschiedene Zielgruppen werden.

Architektur & Städtebau

Entsprechend dem Grundstück entlang der dicht besiedelten Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling, füllt das fünfstöckige Gebäude den Zwickel zwischen Heiligenstädter Straße und Eisenbahnstraße optimal aus. Durch die großen Glasflächen im Erdgeschoß entsteht Durchlässigkeit und Durchgängigkeit, die das Haus zum Straßenraum öffnet. An der Spitze der Parzelle ist ein kleiner, attraktiver Schanigarten im öffentlichen Raum vorgelagert. 

Ökologie und Ökonomie

Das Haus kommt komplett ohne fossile Energieträger aus und ist innovativ und ressourcenschonend zugleich. Das Gebäude wird im Niedrigstenergiestandard mit wärmeverlustminimierender Bauweise ausgeführt und verfügt über eine Bauteilaktivierung zur Deckenheizung bzw. -kühlung. Auf den Dachflächen werden Photovoltaik-Module platziert. 

Der „Hafen“

Der Volkshilfe Hafen wird sowohl ein Haus für die Bewohner*innen im Grätzl, als auch durch die vielfältige Nutzung, ein wichtiger Standort für Volkshilfe Wien selbst. Die Volkshilfe ist seit 1947 in ihrer täglichen Arbeit im Einsatz für Menschen in Not.

„Benachteiligungen beseitigen – Erfolge ermöglichen“ ist hierbei der zentrale Leitsatz ihrer Tätigkeiten. Das Volkshilfe-Haus in der Heiligenstädter Straße soll einen integralen Bestandteil dieser Strategie und dieses Grundgedankens bilden und der Volkshilfe ermöglichen, Ihre Tätigkeiten auszuweiten und Ihre Unterstützungsleistungen weiter zu optimieren. So sollen eine Vielzahl an Nutzungen und Nutzergruppen in dem Haus vereint werden aber auch für die restliche Bevölkerung, für den Bezirk und für Wien einen positiven Beitrag leisten. Die Wohneinheiten in den Obergeschoßen gewähren Wohnraum für vielfältige Nutzergruppen und unterschiedlichste Bedürfnisse.