EXPLORE FUTURE Neihborhoods FROM THE SOFA

Virtual walks through the IBA neighborhoods "Am Seebogen" and Wolfganggasse

Looking to the future from home and walking through new urban development areas, even though they are not yet built? Virtual Reality (VR for short) makes it possible. wohnfonds_wien, Wien 3420 Aspern Developement AG and IBA_Vienna have jointly developed two virtual tours through the neighborhoods "Am Seebogen" and Wolfganggasse. Either use a PC, tablet or smartphone to navigate through the areas with a cursor or use a VR headset - e.g. a smartphone and matching VR glasses - and you are ready to go!

With one click into the future

Graphic and pictorial representations of future building projects often give the impression of real photographs. But especially with larger development areas it remains difficult to imagine how the new quarter will present itself as a whole: how high will the individual buildings be, how large will the park be, how far will the subway station be from the school, all these questions usually remain unclear. With the implementation of the 360° degree representations it is now possible to get an overview easily and intuitively. By moving the cursor you can look to the right and to the left, turn, look up and down and even zoom in closer. This creates a realistic feeling for the quarter and its dimensions, which can be explored and got to know in this way long before the construction is completed.

 

Quartier "Am Seebogen"

Anyone who would like to take a look into the future of Seestadt Aspern with us has the opportunity to take their own personal virtual reality tour. You can either use your cursor to navigate through the quarter or use a VR headset - e.g. a smartphone and matching VR glasses - and off you go!

Our tip when using a VR headset: It's best to try out how you move through the virtual Urban Lakeside while sitting down - because you get a 360° view simply by turning your head.

VReady, steady, go!

Just click here and you will find yourself in Elinor-Ostrom-Park right next to the exit 'Seestadtpromenade' at the U2 station "Seestadt". From here you can explore the neighborhood 'Am Seebogen' along three routes.

Wollen Sie Ihr VR-Headset verwenden, dann einfach den QR-Code scannen oder über www.aspern-seestadt.at/vr bzw. diesen Link einsteigen und das Smartphone in die VR-Brille legen.

If you want to use your VR headset, simply scan the QR code or enter via www.aspern-seestadt.at/vr or this link and put your smartphone into your VR glasses.

You change your location by fixing the desired hotspot with the small crosshairs in the middle of the field of view. The link is then automatically triggered after 1-2 seconds.

Please note that loading the data may incur costs if you are not online via a WLAN.

>> More information about the IBA neighborhood "Am Seebogen"

 

Wolfganggasse

From now on there is the possibility to visit the new urban neighbhorhood in Wolfganggasse in the 12th district via a virtual model. Click here and you are in the middle of the new area. Explore the neighborhood and how it fits into the existing environment.

Explore the quarter and how it fits into the existing environment.

>> More information about the IBA neighborhood Wolfganggasse

Seperator

Vom Sofa aus zukünftige Quartiere erkunden

Virtuelle Spaziergänge durch die IBA-Quartiere "Am Seebogen" und Wolfganggasse

Von zu Hause aus in die Zukunft blicken und durch neue Stadtentwicklungsgebiete spazieren, obwohl sie noch gar nicht errichtet sind? Virtual Reality (kurz VR) macht es möglich. Gemeinsam haben der wohnfonds_wien, die Wien 3420 Aspern Developement AG und IBA_Wien zwei virtuelle Rundgänge durch die Quartiere „Am Seebogen“ und Wolfganggasse entwickelt. Entweder mit einem PC, Tablet oder Smartphone mittels Cursor durch die Gebiete  navigieren oder ein VR-Headset verwenden – z. B. ein Smartphone und eine passende VR-Brille – und schon kann es losgehen!

Mit einem Klick in die Zukunft

Grafische und bildhafte Darstellungen zukünftiger Bauprojekte erwecken oft den Eindruck echter Fotografien. Aber gerade bei größeren Entwicklungsgebieten bleibt es schwierig sich vorzustellen, wie sich das neue Quartier insgesamt präsentieren wird: wie hoch werden die einzelnen Gebäude sein, wie groß wird der Park, wie weit ist die U-Bahnstation von der Schule entfernt, alle diese Fragen bleiben meist unklar. Mit der Umsetzung der 360° Grad-Darstellungen kann man sich nun ganz einfach und intuitiv einen Überblick verschaffen. Durch Bewegen des Cursors kann man nach rechts und nach links schauen, sich drehen, nach oben und unten blicken und sich sogar näher heranzoomen. Damit entsteht ein realistisches Gefühl für das Quartier und seine Dimensionen, die sich auf diese Weise schon lange vor der baulichen Fertigstellung erkunden und kennenlernen lassen.

 

Quartier "Am Seebogen"

Wer mit uns in die Zukunft der Seestadt schauen möchte, hat die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen Virtual Reality-Rundgang zu machen. Dabei können Sie entweder mittels Cursor durch das Quartier navigieren oder ein VR-Headset verwenden – z. B. ein Smartphone und eine passende VR-Brille – und schon kann es losgehen!

Unser Tipp bei der Verwendung eines VR-Headsets: Am besten im Sitzen ausprobieren, wie Sie sich durch die virtuelle Seestadt bewegen – denn den 360°-Blick bekommen Sie ganz einfach, indem Sie den Kopf drehen.

Auf die Plätze, VRtig, los!

Einfach hier klicken und schon befinden Sie sich im Elinor-Ostrom-Park direkt neben dem Ausgang ‚Seestadtpromenade‘ an der U2-Station ‚Seestadt‘. Von hier können sie entlang dreier Routen das Quartier ‚Am Seebogen‘ erkunden.

Wollen Sie Ihr VR-Headset verwenden, dann einfach den QR-Code scannen oder www.aspern-seestadt.at/vr bzw. diesen Link einsteigen und das Smartphone in die VR-Brille legen.

Ihren Standort wechseln Sie, indem Sie mit dem kleinen Fadenkreuz in der Mitte des Gesichtsfelds den gewünschten Hotspot fixieren. Der Link wird dann nach 1-2 Sekunden automatisch ausgelöst.

Bitte beachten Sie, dass durch das Laden der Daten Kosten entstehen können, sofern Sie nicht über ein WLAN online sind.

>> Mehr Informationen zum IBA-Quartier "Am Seebogen"

 

Wolfganggasse

Ab sofort gibt es die Möglichkeit  das neue Stadtquartier in der Wolfganggasse im 12. Bezirk über ein virtuelles Modell zu besichtigen. Hier klicken und Sie stehen mitten im neuen Gebiet. Erkunden Sie das Quartier und wie sich dieses in die bestehende Umgebung einbettet.

>> Mehr Informationen zum IBA-Quartier Wolfganggasse