Schulen, Kindergärten, Jugendfreizeit-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sind wesentliche Ankerpunkte des öffentlichen Lebens. Sie entwickeln sich zunehmend zu Lern- und Lebensräumen mit neuen pädagogischen und architektonischen Konzepten.
Dabei übernehmen sie auch eine wichtige Aufgabe bei der Integration neuer und bestehender Quartiere. Sie sind Orte der Begegnung und öffnen sich als vielfältige Bildungslandschaften auch über ihre reine Schulfunktion hinaus zur Stadt. Die Partizipation und Einbindung der Bewohner*innen stellen dabei ebenso wesentliche Entwicklungsgrundsätze dar wie sozialräumlich vernetzte Angebote außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit. So werden Kinder und Jugendliche zu aktiven Akteur*innen in der Gesellschaft und im Stadtraum.
Mit seiner räumlichen Umsetzung zeitgemäßer pädagogischer Konzepte in Form von offenen, vielfältigen Bildungslandschaften hat das 2009 gestartete Wiener Campusmodell für einen enormen Innovationsschub im Schulbau gesorgt. Das Klassenzimmer löst sich auf, der Raum gerät in Bewegung und wird zum „dritten Pädagogen“. Wenn die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen frühzeitig eingebunden werden, wird die junge Generation zur Mitgestalterin von Quartiersidentität. Die IBA_Wien kooperiert daher von Beginn an mit der Schulpolitik und den Bildungsinstitutionen. In den Projekten und Quartieren der IBA_Wien spielen Bildungsbauten daher eine zentrale Rolle und stehen in enger Wechselwirkung mit dem Wohnen.
Kinder und Jugendliche haben speziell in der gründerzeitlich bebauten Stadt besondere Wohnumfeldbedürfnisse. Zwei Blocksanierungsgebiete im 15. Bezirk sollen Testbeds für geeignete Maßnahmen sein.
Wohnen in Wien ist ein vielschichtiges Thema. Gemeinsam mit dem Stadtschulrat für Wien entwickelt die IBA daher Unterrichtsmaterialien die Schülerinnen und Schülern Einblick in die Wohnmaterie geben sollen. Grund genug für ein IBA-Schulprojekt!
In einem dreijährigen Kooperationsprozess wird in der Per-Albin-Hansson-Siedlung, an neuen Modellen von kreativen Denk-, Handlungs- und Gestaltungsräumen gearbeitet, die in den bestehenden (Bildungs-)Strukturen bislang fehlen.
Please note, most of our events are held and documented in german.
Wohnen in Wien ist ein vielschichtiges Thema. Gemeinsam mit dem Stadtschulrat für Wien entwickelte die IBA daher Unterrichtsmaterialien, die Schülerinnen und Schülern Einblick in die Wohnmaterie geben sollen. Die Projekt-Ergebnisse der Pilotschulen kann man sich jetzt in einer Ausstellung ansehen.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
„Wir wohnen wir morgen?“ Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt junge Menschen ein, sich in altersgerechten Workshops zu informieren und mit zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.
Die IBA_Wien Neues Soziales Wohnen lädt Schulklassen ein, sich in altersgerechten Workshops und Führungen zu informieren, neu entstandene IBA-Quartiere zu entdecken und gemeinsam zu diskutieren. In Kooperation mit dem Verein Wanderklasse.