Niehler Straße / Xantener Straße
50733 Köln

Fast 140 Jahre schrieb die von Franz Clouth gegründete Rheinische Gummiwarenfabrik Kölner Industriegeschichte, bevor die Produktion 2005 stillgelegt wurde. Die Stadt Köln erwarb das 14,5 Hektar große Gelände zwischen Niehler Straße und Johannes-Giesberts-Park in Nippes und lobte einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb aus. Zielsetzung war es, aus dem ehemals industriell genutzten Standort ein neues, wertvolles Stück Stadt zu machen: das Clouth-Quartier.

mehr lesen

CLOUTH. ist nachhaltig gedacht: Flächenrecycling ermöglichte eine nachhaltige und zeitgemäße Nachverdichtung des innenstadtnahen Stadtteils Nippes mit Wohnraum für über 3.000 Menschen, rund 500 Arbeitsplätzen und einer gesunden Infrastruktur.

CLOUTH. ist verantwortungsvolles Handeln: Viele Akteure bauten gemeinsam ein neues Quartier. Alle Investoren und Baugruppen waren zur Sicherung und Vielfalt architektonischer Qualitäten in Wettbewerbsverfahren eingebunden. Außergewöhnliche Baudenkmäler wurden saniert und machen Geschichte lebendig. Neue Angebote knüpfen an bestehende Strukturen in Nippes an und ergänzen sie mit innovativen Konzepten.

CLOUTH. ist ökologisch durchgrünt: Von Grau zu Grün: Die ehemalige Industriebrache wurde entsiegelt, die Böden saniert und zu einem durchgrünten Quartier mit baumbestandenen Achsen, öffentlichen Spiel- und Freiflächen, privaten und halböffentlichem Gärten. Fuß- und Radwege schließen Lücken im Wegenetz, um Stadtteil und Park zusammenzubringen.

CLOUTH. ist sozial geplant: Das neue Quartier lebt von der Vielfalt all derer, die dort wohnen und arbeiten. Charakteristisch sind die stabile soziale Durchmischung und die Fülle gelebter Wohnkonzepte. Der Quartiersplatz, an dem sich die Wege kreuzen, bildet die gemeinsame grüne Mitte sämtlicher Nachbarschaften.