vivihouse

An der Schanze
1210 Wien

Cooperation Partner

8 1
Technische Universität Wien

Karlsplatz 13
1040 Wien

Open Website

ICP - Institute for Convivial Practices

ASBN – Austrian Straw Bale Network

Baierdorf 6
3720 Ravelsbach

Open Website

Käferhaus GmbH

Ybbsstraße 29
1020 Wien

Open Website

Lukas Lang Building Technologies GmbH

Firmiangasse 7
1130 Wien

Open Website

RWT PLUS ZT GmbH

Karlsplatz 2/6-7
1010 Wien

Open Website

Wout Georg Kichler

Pelzgasse 5/5
1150 Wien

zunder zwo - Konzeption und Ausstellungsgestaltung

Zirkusgasse 31
1020 Wien

Open Website

Brings Timber Construction Back to the Cities!

>> The modular system of individual parts enables different user groups to adapt a building completely to their own wishes and ideas. <<

Anna Luther, VICE Austria

 

The vivihouse is an innovative building system for the construction of multi-storey mixed-use houses. It is based on a modular timber frame construction, that is optimized specifically for the use of ecological materials: like straw bales as insulation material, timber frames or lime and clay plasters. The vivihouse stands for healthy living and working, low energy consumption, cost efficiency and ecological sustainability.

Durable and adaptable.
The vivihouse can be adapted to different plots of land, uses, numbers of floors and tastes. It can even be diisassembled, transported and reassembled elsewhere. The vivihouse is sustainable, resource-saving and flexible. The vivihouse also sets new standards in circular economy.

vivihouse means participating.
Anyone can build vivihouse construction elements themselves: depending on needs and abilities, vivihouseencourages supervised workshops with non-professionals, but also suits for carpenters as well as for computer-aided processes in fab labs. A cooperation platform will enable planners to further develop building technology in the long term. With the vivihouse, you can shape your own living environment, do something together with others and combine DIY, traditional crafts, digital production and open source.

The first vivihouse building block.
In Pernitz, Lower Austria, the construction system was first implemented in late 2018. The construction elements were prefabricated by the vivihouse team and the “asbn” (Austrian Strawbale Network) together with architecture students from the Vienna University of Technology in a construction workshop. The first unit was set up with the help of a local carpentry firm.

From the first building block to the three-story prototype.
In summer 2020, the vivihouse prototype will be set up in Vienna as a three-story pavilion and presented to the general public for the first time. This enables many people to experience the qualities of ecological materials and their suitability for the city directly and different target audiences can be addressed.

Show how it is done.
The vivihouse contains and combines several elements that make an important contribution to innovative construction: Ecology, participation and serial construction. For the IBA_Vienna, both the processes and the discussion with the public on these topics are of interest. The question of which aspects can also be applied to social housing opens up new perspectives.

 

Features

  • Modular timber frame construction system, optimized for use of ecological materials within multiple storeys construction
  • Low energy usage, cost efficiency and ecological sustainability
  • High flexibility and adaptability
  • A new standard in circular economy
  • Possibility for DIY construction

 

Completion

from 2020

 

The project is supported by the Climate and Energy Fund.

 

Videos

vivihouse proudly presents...

Related Events

"An der Schanze": Nachbarschaftswoche

Wie wohnen wir morgen? Öffentliche Veranstaltung How will we live tomorrow? 28.09.2020 | 16:00 - 02.10.2020 | 18:00 GB*Stadtteilmanagement Donaufeld | Nordmanngasse 88

Die IBA_Wien wirft gemeinsam mit dem GB*Stadtteilmanagement Donaufeld einen Blick in die Zukunft des neuen Quartiers „An der Schanze“. Im Rahmen der GB*Nachbarschaftwoche werden noch zahlreiche weitere spannende Programmpunkte angeboten.

Cooperation Partner

Technische Universität Wien

Karlsplatz 13
1040 Wien

Open Website

ICP - Institute for Convivial Practices

ASBN – Austrian Straw Bale Network

Baierdorf 6
3720 Ravelsbach

Open Website

Käferhaus GmbH

Ybbsstraße 29
1020 Wien

Open Website

Lukas Lang Building Technologies GmbH

Firmiangasse 7
1130 Wien

Open Website

RWT PLUS ZT GmbH

Karlsplatz 2/6-7
1010 Wien

Open Website

Wout Georg Kichler

Pelzgasse 5/5
1150 Wien

zunder zwo - Konzeption und Ausstellungsgestaltung

Zirkusgasse 31
1020 Wien

Open Website

vivihouse

vivihouse

An der Schanze
1210 Wien

Kooperationspartner

Technische Universität Wien

Karlsplatz 13
1040 Wien

Zur Website

ICP - Institute for Convivial Practices

ASBN – Austrian Straw Bale Network

Baierdorf 6
3720 Ravelsbach

Zur Website

Käferhaus GmbH

Ybbsstraße 29
1020 Wien

Zur Website

Lukas Lang Building Technologies GmbH

Firmiangasse 7
1130 Wien

Zur Website

RWT PLUS ZT GmbH

Karlsplatz 2/6-7
1010 Wien

Zur Website

Wout Georg Kichler

Pelzgasse 5/5
1150 Wien

zunder zwo - Konzeption und Ausstellungsgestaltung

Zirkusgasse 31
1020 Wien

Zur Website

Bringt den Holzbau zurück in die Stadt!

>> Das Baukastensystem aus Einzelteilen ermöglicht es unterschiedlichen Nutzer*innengruppen, ein Haus ganz den eigenen Wünschen und Vorstellungen anzupassen. <<

Anna Luther, VICE Austria

 

Das vivihouse ist ein innovatives Bausystem zur Errichtung mehrgeschossiger Gebäude für gemischte Nutzungen. Es basiert auf einer modularen Holzskelettbauweise, die speziell für den Einsatz ökologischer Rohstoffe optimiert ist: Strohballen als Dämmstoff, Holzrahmen oder Kalk- und Lehmputze. Das vivihouse steht für gesundes Wohnen und Arbeiten, geringen Energieverbrauch, Kosteneffizienz und ökologische Nachhaltigkeit.

Langlebig und anpassungsfähig.
Das vivihouse kann an unterschiedliche Grundstücke, Nutzungen, Geschosszahlen und Geschmäcker angepasst und wieder demontiert, transportiert und an anderer Stelle zusammengesetzt werden. Das vivihouse ist nachhaltig, ressourcenschonend und flexibel. Das Baukastensystem bietet zudem ideale Schnittstellen für die Kreislaufwirtschaft.

vivihouse heißt mitmachen.
Jeder und jede kann vivihouse-Bauelemente selbst bauen: je nach Bedarf und Fähigkeiten eignet sich das vivihouse für betreute Bauworkshops mit Laien, für die klassische Zimmerei oder die computergestützte Fertigung. Eine Kooperationsplattform wird Planer*innen ermöglichen, das Bausystem schrittweise weiterzuentwickeln. Mit dem vivihouse lässt sich die eigene Lebensumgebung mitgestalten, etwas gemeinsam mit anderen tun und Do it yourself, traditionelles Handwerk, digitale Produktion verbinden.

Der erste vivihouse-Baustein.
Im niederösterreichischen Pernitz wurde das Bausystem Ende 2018 erstmals angewandt. Dort wurden die Bauelemente vom vivihouse-Team und dem "asbn" (Österreichisches Netzwerk für Strohballenbau) mit Architektur-Studierenden der TU Wien in einem Bauworkshop vorgefertigt und mithilfe der ansässigen Zimmerei Berger aufgestellt.

Vom ersten Baustein zum 3-geschossigen Prototyp.
Im Sommer 2020 wird der vivihouse-Prototyp in Wien als dreigeschossiger Pavillon aufgestellt und erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dadurch können viele Menschen die Qualitäten ökologischer Materialien und deren Eignung für die Stadt unmittelbar erleben und unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Vom Prototyp zum ersten Sechsgeschosser.
Als nächsten Schritt will das Team ein fünf- bis sechsgeschossiges vivihouse realisieren. Hierfür ist es auf der Suche nach sowohl Nutzer*innen, die nachhaltige Lebensstile im urbanen Kontext realisieren wollen, als auch Expert*innen ökologischer Ansätze, die das System ergänzen und erweitern wollen. Auch beim nächsten Projekt wird die Teilnahme an Bauworkshops möglich sein!

 

Besonderheiten

  • Baukastensystem in modularer Holzskelettbauweise, optimiert für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Mehrgeschossigkeit
  • geringer Energieverbrauch, Kosteneffizienz und ökologische Nachhaltigkeit
  • hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • neuer Maßstab in der Kreislaufwirtschaft
  • Möglichkeit zum Selbstbau

 

Fertigstellung 

ab 2020

 

Das Projekt wird aus den Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert.

 

Fotos

Kooperationspartner

Technische Universität Wien

Karlsplatz 13
1040 Wien

Zur Website

ICP - Institute for Convivial Practices

ASBN – Austrian Straw Bale Network

Baierdorf 6
3720 Ravelsbach

Zur Website

Käferhaus GmbH

Ybbsstraße 29
1020 Wien

Zur Website

Lukas Lang Building Technologies GmbH

Firmiangasse 7
1130 Wien

Zur Website

RWT PLUS ZT GmbH

Karlsplatz 2/6-7
1010 Wien

Zur Website

Wout Georg Kichler

Pelzgasse 5/5
1150 Wien

zunder zwo - Konzeption und Ausstellungsgestaltung

Zirkusgasse 31
1020 Wien

Zur Website