Waldrebengasse

Waldrebengasse 3
1220 Wien

Cooperation Partner

9 1
Österreichische Post Aktiengesellschaft

Rochusplatz 1
1030 Wien

Open Website

wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Open Website

Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden reg. Gen.m.b.H.

Hietzinger Hauptstraße 119
1130 Wien

Open Website

Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH

Bellariastraße 12
1010 Wien

Open Website

Woschitz Engineering ZT GmbH

Karlsplatz 2, Top 19
1010 Wien

Open Website

zwoPK Landschaftsarchitektur

Otto Bauer Gasse 14/4
1060 Wien

Open Website

Mag.a Sonja Gruber

Sarasdorfer Straße 7
2462 Wilfleinsdorf

Open Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

Caritas der Erzdiözese Wien

Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien

Open Website

Energy Efficiency and Timber Construction in Subsidized Housing

>> The city cooperation between Vienna and Vancouver makes it possible to turn the exchange of experience into real benefits for residents and businesses by promoting successful strategies and new technologies in our two cities. <<

Andrea Reimer, Former City Councilor in Vancouver

 

As a result of a developers’ competition of the 2018-2020 housing offensive, subsidized rental apartments in a timber construction will be built on a plot of land in Vienna - Stadlau. The building material timber is used extensively here in the supporting structure and design of the outdoor space. A system construction method with a high degree of prefabrication is intended to bring economic and technical advantages. Intelligent hybrid solutions made of timber and concrete combine the advantages of the two building materials in terms of fire, noise and weather protection. The heat supply works up to 100% from renewable energy sources without the use of fossil energy, through the use of ambient heat supplemented with a photovoltaic system.

Innovative housing models for single parents.
As part of the theme of the developers’ competition, the challenge was to design innovative and affordable housing models for the growing group of single parents. Building a social network and promoting contacts with neighbors are particularly important for single parents. The housing offers, floor plans and equipment variants of the project are specifically tailored to different living situations and family constellations. For example, eleven Caritas “MUKI-mobil” apartments for single parents, one apartment for an in-home daycare provider on the ground floor, a nursery school with three groups, a central communal space and spacious areas for bicycles and prams will be built.

Open space as a moving landscape.
The project provides a wide and flexible range of open spaces and communal spaces, as well as a Mobility Point and facility management. The naturally lit underground car park is of particular importance as a multifunctional space. 

City cooperation Vienna – Vancouver.
Within the framework of the IBA_Vienna, cooperations are entered into with other cities in order to establish the topic of social housing, for which Vienna is known worldwide, outside Vienna as well. Not only are local discussions and developments in these cities supported, but in return valuable experiences and innovations from other systems are brought into the further development of social housing in Vienna.

One of these cooperations has been entered into with the Canadian city of Vancouver, which, like Vienna, has been ranked for many years as one of the world’s most livable cities. In terms of content, the cooperation refers to a transfer of know-how and exchange of experience with the focus on “energy-efficient housing” and is therefore carried out on the Viennese side together with wohnfonds_wien and the Department for Energy Planning (MA 20) of the City of Vienna.

As part of the exchange of experience, a housing project is to be implemented in Vancouver, which is primarily dedicated to the topic of the Vienna 4-pillar model in social housing (architecture, ecology, economy, social sustainability) and refers in its applicability to the local conditions in Vancouver. At the same time, a project is to be implemented in Vienna with the developer competition in Waldrebengasse, which focuses entirely on the traditional Canadian theme of “timber construction”. In addition, both buildings will maximize the use of renewable energy and are to be operated without fossil sources of energy. The procedure and results of this developer competition will also be presented at the IBA_Vienna and in international exchange with the City of Vancouver.

 

Features

  • City cooperation Vienna – Vancouver in the frame of the IBA_Vienna
  • Timber construction to be implemented
  • Open construction system as design principle with serial prefabrication
  • Up to 100% renewable energy for heat supply and hot water
  • Extensive greening of facade parts and Urban gardening
  • Principle of the Schwammstadt (Sponge City): use of rainwater for irrigation
  • Building a social network and promoting contacts with neighbors
  • Multiple use of part of the garage with generous space for bicycles and prams
  • Pop-up impulse laboratory Wissens°Raum


Facts and Figures

  • 107 subsidized rental apartments, thereof 54 SMART apartments
  • 11 mother and child apartments for single parents
  • 11 Housing-first apartments
  • 1 apartment for an in-home daycare provider
  • 1 unit of joint studio apartments for people with special needs
  • 1 central communal space
  • Nursery school with three groups
  • 3 commercial premises


Completion

from 2024

Related Events

"25 Jahre Bauträgerwettbewerbe": Ausstellung*

Wie wohnen wir morgen? Ausstellung How will we live tomorrow? 08.09.2020 | 10:00 - 22.10.2020 | 19:00 WEST (Kenyon-Pavillon) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

Vom Experiment zum Erfolgsmodell – der wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, lässt anhand einer Leistungsschau die letzten 25 Jahre des Instruments Bauträgerwettbewerb Revue passieren.

Cooperation Partner

Österreichische Post Aktiengesellschaft

Rochusplatz 1
1030 Wien

Open Website

wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Open Website

Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden reg. Gen.m.b.H.

Hietzinger Hauptstraße 119
1130 Wien

Open Website

Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH

Bellariastraße 12
1010 Wien

Open Website

Woschitz Engineering ZT GmbH

Karlsplatz 2, Top 19
1010 Wien

Open Website

zwoPK Landschaftsarchitektur

Otto Bauer Gasse 14/4
1060 Wien

Open Website

Mag.a Sonja Gruber

Sarasdorfer Straße 7
2462 Wilfleinsdorf

Open Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

Caritas der Erzdiözese Wien

Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien

Open Website

Waldrebengasse

Waldrebengasse

Waldrebengasse 3
1220 Wien

Kooperationspartner

wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Zur Website

Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden reg. Gen.m.b.H.

Hietzinger Hauptstraße 119
1130 Wien

Zur Website

Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH

Bellariastraße 12
1010 Wien

Zur Website

Woschitz Engineering ZT GmbH

Karlsplatz 2, Top 19
1010 Wien

Zur Website

zwoPK Landschaftsarchitektur

Otto Bauer Gasse 14/4
1060 Wien

Zur Website

Mag.a Sonja Gruber

Sarasdorfer Straße 7
2462 Wilfleinsdorf

Zur Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

Caritas der Erzdiözese Wien

Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien

Zur Website

Energieeffizienz & Holzbau im geförderten Wohnbau

>> Die Städtekooperation zwischen Wien und Vancouver ermöglicht es, den Erfahrungsaustausch in reelle Vorteile für Bewohner*innen sowie Unternehmen zu verwandeln, in dem wir erfolgreiche Strategien und neue Technologien in unseren beiden Städten fördern. <<

Andrea Reimer, ehem. Stadträtin Vancouver

 

Als Ergebnis eines  Bauträgerwettbewerbs der Wohnbau-Offensive 2018-2020 werden auf einem Grundstück in Stadlau geförderte Mietwohnungen in einem Holzbau entstehen. Der Baustoff Holz wird hier umfangreich in der Tragkonstruktion und Außenraumgestaltung eingesetzt. Eine Systembauweise mit hoher Vorfertigung soll dabei ökonomische und technische Vorteile bringen. Intelligente Hybridlösungen aus Holz und Beton verbinden die Vorteile der beiden Baustoffe in Bezug auf Brand-, Schall- und Witterungsschutz. Die Wärmeversorgung funktioniert bis zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen ohne den Einsatz fossiler Energie. Die Nutzung von Umgebungswärme wird mit einer Photovoltaikanlage ergänzt.

Innovative Wohnmodelle für Alleinerziehende.
Im Rahmen der Themenstellung des Bauträgerwettbewerbes war gefordert, innovative und leistbare Wohnmodelle für die wachsende Gruppe der Alleinerziehenden zu konzipieren. Der Aufbau eines sozialen Netzes und die Förderung nachbarschaftlicher Kontakte sind besonders wichtig für Alleinerziehende. Das Wohnangebot, die Grundrisse und Ausstattungsvarianten des Projekts gehen speziell auf unterschiedliche Lebenssituationen und Familienkonstellationen ein. Beispielsweise werden elf "MUKI-mobil" Wohnungen der Caritas für Alleinerziehende, eine Wohnung für eine/ n Tagesmutter/ -vater im Erdgeschoss, ein Kindergarten mit drei Gruppen, ein zentraler Gemeinschaftsraum und großzügige Flächen für Fahrrad- und Kinderwagen errichtet.

Freiraum als bewegte Landschaft.
Das Projekt verfügt über ein breitgefächertes und flexibles Angebot an Freiräumen und Gemeinschaftsräumen, sowie einen Mobility Point und Hausbetreuung. Der natürlich belichteten Tiefgarage kommt eine besondere Bedeutung als Multifunktionsraum zu.

Städtekooperation Wien – Vancouver.
Im Rahmen der IBA_Wien werden Kooperationen mit anderen Städten eingegangen, um das Thema des sozialen Wohnens, für das Wien weltweit bekannt ist, auch außerhalb von Wien zu verankern. Dabei werden nicht nur lokale Diskussionen und Entwicklungen in diesen Städten unterstützt, sondern im Gegenzug auch wertvolle Erfahrungen und Innovationen aus anderen Systemen in die Weiterentwicklung des sozialen Wohnens in Wien hereingetragen.

Eine dieser Kooperationen wurde mit der kanadischen Stadt Vancouver eingegangen, die ähnlich wie Wien seit vielen Jahren als eine der lebenswertesten Städte der Welt gereiht wird. Die Kooperation bezieht sich inhaltlich auf einen Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch mit dem Schwerpunkt "Energieeffiziente Wohngebäude" und wird daher auf Wiener Seite gemeinsam mit dem wohnfonds_wien und der Abteilung für Energieplanung (MA 20) der Stadt Wien durchgeführt.

In Vancouver soll im Rahmen des Erfahrungsaustausches ein Wohnbauvorhaben umgesetzt werden, das sich vor allem dem Thema des Wiener 4-Säulen-Modells im sozialen Wohnbau (Architektur, Ökologie, Ökonomie, soziale Nachhaltigkeit) widmet und sich in seiner Anwendbarkeit auf die lokalen Verhältnisse in Vancouver bezieht. Parallel dazu wird in Wien mit dem Bauträgerwettbewerb in der Waldrebengasse ein Vorhaben umgesetzt, das ganz auf das in Kanada traditionelle Thema "Holzbau" setzt. Beide Gebäude maximieren darüber hinaus die Nutzung erneuerbarer Energie und sollen ohne fossile Energieträger betrieben werden. Das Verfahren und die Ergebnisse dieses Bauträgerwettbewerbs werden auch im Rahmen der IBA_Wien und im internationalen Austausch mit der Stadt Vancouver präsentiert werden.

 

Besonderheiten

  • Städtekooperation Wien - Vancouver im Rahmen der IBA_Wien
  • Realisierung eines Holzbaus
  • offenes Bausystem als Konstruktionsprinzip mit serieller Vorfertigung
  • bis zu 100% erneuerbare Energien für Wärmeversorgung und Warmwasser
  • flächige Begrünung von Fassadenteilen und Urban Gardening
  • Prinzip „Schwammstadt“: Nutzung des Regenwassers zur Bewässerung
  • Aufbau eines sozialen Netzes zur Förderung nachbarschaftlicher Kontakte
  • Mehrfachnutzung eines Teils der Garage mit großzügigen Flächen für Fahrräder und Kinderwägen
  • Pop-up-Impulslabor "Wissens°Raum"


Zahlen und Fakten

  • 107 geförderte Mietwohnungen: davon 54 SMART-Wohnungen
  • 11 Mutter-Kind-Wohnungen für Alleinerziehende
  • 11 Housing-first-Wohnungen
  • 1 Wohnung für eine*n Tagesmutter/ Tagesvater
  • 1 Garconnieren-Verbund für Menschen mit Behinderungen
  • 1 zentraler Gemeinschaftsraum
  • 3-gruppiger Kindergarten
  • 3 Lokale


Fertigstellung

ab 2024

Kooperationspartner

wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung

Lenaugasse 10
1080 Wien

Zur Website

Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden reg. Gen.m.b.H.

Hietzinger Hauptstraße 119
1130 Wien

Zur Website

Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH

Bellariastraße 12
1010 Wien

Zur Website

Woschitz Engineering ZT GmbH

Karlsplatz 2, Top 19
1010 Wien

Zur Website

zwoPK Landschaftsarchitektur

Otto Bauer Gasse 14/4
1060 Wien

Zur Website

Mag.a Sonja Gruber

Sarasdorfer Straße 7
2462 Wilfleinsdorf

Zur Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

Caritas der Erzdiözese Wien

Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien

Zur Website