ICH BRAUCHE PLATZ!: Vortrag & Diskussion

2022

Vortrag

10.10.2022 | 18:00 - 20:30 Uhr
IBA-Zentrum, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
Noch ausreichend Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

1989 wurde von den Vereinten Nationen ein grundlegender Vertrag über die Rechte des Kindes beschlossen. Österreich hat diesen Vertrag 1992 unterschrieben und die Rechte von Kindern unter anderem durch ein Bundesverfassungsgesetz weiter gestärkt. Welche Auswirkungen hat das auf das Thema Wohnen und (mehr) Räume für Kinder und Jugendliche in der Stadt? Dieser Frage wird anhand der Präsentation der Projekte „Ich brauche Platz!“ und „BiB-Lab - Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung“ der TU Wien gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien nachgegangen.

Verbundene Projekte

ICH BRAUCHE PLATZ!

 
Ich brauche Platz! ist ein Kunst- und Raumforschungsprojekt, das in mehreren Phasen und an verschiedenen Standorten durchgeführt wurde. Als „Forschungsbasis“ diente ein zum Multifunktionsraum umgebauter Bus der Wiener Linien.