ICH BRAUCHE PLATZ!: Vortrag & Diskussion

2022

IBA trifft Kunst

Vortrag

10.10.2022 | 18:00 - 20:00 Uhr
IBA-Zentrum, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien

Die Auswirkungen von Kinderrechten auf Wohnen und Räume in der Stadt

1989 wurde von den Vereinten Nationen ein grundlegender Vertrag über die Rechte des Kindes beschlossen. Den Fragen welche Auswirkungen in diesem Zusammenhang für die Themen Wohnen und (mehr) Räume für Kinder und Jugendliche bestehen, möchte sich die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft gemeinsam mit Fachexpert*innen widmen. In einem interaktiven Dialog wird diskutiert, wie mit Hilfe der Kinderrechte ein Perspektivenwechsel im Bereich Wohnen und Raumnutzung erzielt werden kann. Zudem werden auch Best-Practice-Beispiele besprochen, bei denen der große Mehrwert des kinderrechtlichen Zugangs sichtbar wurde.

Verbundene Projekte

ICH BRAUCHE PLATZ!

 
Ich brauche Platz! ist ein Kunst- und Raumforschungsprojekt, das in mehreren Phasen und an verschiedenen Standorten durchgeführt wurde. Als „Forschungsbasis“ diente ein zum Multifunktionsraum umgebauter Bus der Wiener Linien.

BiB-Lab – In­no­va­ti­ons­labor für Bil­dungs­räume in Be­we­gung

 
In einem dreijährigen Kooperationsprozess wird in der Per-Albin-Hansson-Siedlung, an neuen Modellen von kreativen Denk-, Handlungs- und Gestaltungsräumen gearbeitet, die in den bestehenden (Bildungs-)Strukturen bislang fehlen.