Round Table Sonnwendviertel Ost - Architecture: Tour & Discussion

2022

Diskussion

Führung

13.10.2022 | 19:00 - 20:30
Atelierhaus C21, Maria-Lassnig-Straße 33, 1100 Wien

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, the event series "Round Table Sonnendwendviertel Ost" invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park for a few weeks. A round table gradually takes a position on these topics at six different locations in the neighborhood. On the afternoon of a theme day, places in the neighborhood related to the respective theme are accessible. In the evening, a panel discussion on the respective topic takes place.

Language: The panel discussion will be held in German.

related projects

Atelierhaus C21

 
The Atelierhaus dissolves the usual spatial boundaries between working and living and offers space as a neutral framework, open for different living structures and uses that the users can design and determine themselves.

Quartiershäuser Sonnwendviertel

 
To the east of Helmut-Zilk-Park in Vienna-Favoriten, a small-scale, mixed-use and largely car-free neighborhood is being developed. "Quartiershäuser" and projects of building cooperatives provide new impetus!

Round Table Sonnwendviertel Ost - Stakeholders: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 23.06.2022 | 19:00 - 20:30 Gleis 21 | Bloch-Bauer-Promenade 22

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel East - Mixed use: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 30.06.2022 | 19:00 - 20:30 Grätzelmixer | Bloch-Bauer-Promenade 28

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost - Public Space & Open Space: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 12.09.2022 | 19:00 - 20:30 Mimi im Stadtelefant | Bloch-Bauer-Promenade 23

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost - Housing: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 22.09.2022 | 19:00 - 20:30 Bikes and Rails | Emilie-Flöge-Weg 4

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost - Mobility: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 06.10.2022 | 19:00 - 20:30 Grüner Markt | Maria-Lassnig-Straße 32–34

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost - Stakeholders: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 23.06.2022 | 19:00 - 20:30 Gleis 21 | Bloch-Bauer-Promenade 22

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel East - Mixed use: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 30.06.2022 | 19:00 - 20:30 Grätzelmixer | Bloch-Bauer-Promenade 28

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost - Mobility: Tour & Discussion

2022 Diskussion Führung 06.10.2022 | 19:00 - 20:30 Grüner Markt | Maria-Lassnig-Straße 32–34

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mixed use, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Round Table Sonnwendviertel Ost

2022 23.06.2022 | 14:00 - 13.10.2022 | 20:30 Sonnwendviertel |

As a discussion platform on the six topics of stakeholders, mix of uses, public space, housing, mobility and architecture, this series of events invites you to wander through the new neighborhood at Helmut-Zilk-Park.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Architektur: Rundgang & Diskussion

2022

Diskussion

Führung

13.10.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr
Atelierhaus C21, Maria-Lassnig-Straße 33, 1100 Wien
Noch ausreichend Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt die Veranstaltungsreihe „Runder Tisch Sonnendwendviertel Ost“ dazu ein, einige Wochen lang durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern. Ein Runder Tisch bezieht nach und nach Position zu diesen Themen an sechs verschiedenen Orten im Quartier. Am Nachmittag eines Thementages sind Orte im Quartier zugänglich, die mit dem jeweiligen Thema zu tun haben. Abends findet eine Podiumsdiskussion zum jeweiligen Thema statt.

Verbundene Projekte

Quar­tiers­häuser Sonn­wend­viertel

 
Östlich des Helmut-Zilk-Parks in Wien Favoriten entsteht ein kleinteiliges, gemischt genutztes und weitgehend autofreies Quartier. Quartiershäuser und Baugruppenprojekte liefern hier neue Impulse!

Ate­li­er­haus C21

 
Das Atelierhaus löst die gängigen räumlichen Grenzen zwischen Arbeiten und Wohnen auf und bietet Raum als neutrale Rahmenbedingung, offene für verschiedene Lebensstrukturen und Nutzungen, die die Nutzer*innen selbst gestalten und bestimmen können.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Akteur*innen: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 23.06.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Gleis 21 | Bloch-Bauer-Promenade 22

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Nutzungsmischung: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 30.06.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Grätzelmixer | Bloch-Bauer-Promenade 28

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Öffentlicher Raum & Grünraum: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 12.09.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Mimi im Stadtelefant | Bloch-Bauer-Promenade 23

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Wohnen: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 22.09.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Bikes and Rails | Emilie-Flöge-Weg 4

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Mobilität: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 06.10.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Grüner Markt | Maria-Lassnig-Straße 32–34

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Akteur*innen: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 23.06.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Gleis 21 | Bloch-Bauer-Promenade 22

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Nutzungsmischung: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 30.06.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Grätzelmixer | Bloch-Bauer-Promenade 28

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Öffentlicher Raum & Grünraum: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 12.09.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Mimi im Stadtelefant | Bloch-Bauer-Promenade 23

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Wohnen: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 22.09.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Bikes and Rails | Emilie-Flöge-Weg 4

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost - Mobilität: Rundgang & Diskussion

2022 Diskussion Führung 06.10.2022 | 19:00 - 20:30 Uhr Grüner Markt | Maria-Lassnig-Straße 32–34

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.

Runder Tisch Sonnwendviertel Ost

2022 23.06.2022 | 14:00 Uhr - 13.10.2022 | 20:30 Uhr Sonnwendviertel |

Als Diskussionsplattform zu den sechs Themen Akteur*innen, Nutzungsmischung, Öffentlicher Raum, Wohnen, Mobilität und Architektur lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, durch das neue Quartier am Helmut-Zilk-Park zu wandern.