Kunstaktion Durchgänge mit Kindern & Jugendlichen (Graffiti-Workshops)

2021

Workshop

15.07.2021 | 10:00 Uhr - 09.09.2021 | 18:00 Uhr
Per-Albin-Hansson-Siedlung, Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost, 1100 Wien

Im Sommer 2021 stellte Wiener Wohnen drei Wohnhausdurchgänge in der PAHO zur Verfügung, die von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Graffiti-Workshops partizipativ gestaltet wurden:

  • Der erste Durchgang im Olof-Palme-Hof bei der Stiege A (Nähe wohnpartner-Lokal Bassena 10) wurde von jüngeren Kindern in eine bunte Unterwasserwelt verwandelt.
  • Im Durchgang Ada-Christen-Gasse 1, zwischen Stiege 137 und 138, wurde das eigene Wohnumfeld aufgegriffen und widergespiegelt: die Wände zeigen jetzt einen Teilausschnitt der PAHO und holen den bei den Bewohner*innen beliebten Ententeich aus dem angrenzenden Volkspark Laaerberg visuell direkt in die Siedlung. Die etwas älteren Kinder bekamen bei der Gestaltung Unterstützung von erwachsenen Künstlerinnen aus der PAHO, die in einem eigenen Gemälde Frauen sichtbar machen.
  • Ein weiterer Durchgang in der Jura-Soyfer-Gasse 10 bei der Stiege 11 wurde in Kooperation mit dem Jugendzentrum Hanssonsiedlung gestaltet und von den Jugendlichen mit geometrischen Mustern und Sprüchen zu einem „hippen“ Ort aufgewertet.

Neben der Steigerung des Sicherheitsgefühls von Passant*innen stärkt die gemeinsame Mitgestaltung des eigenen Wohnraums das Wir-Gefühl unter den Gruppen von Bewohner*innen und somit die Identifikation mit der eigenen Siedlung.

Die Workshops wurden von wohnpartner organisiert und betreut – für die Aktion wurde die in Wien lebende bildende Künstlerin Vasilena Gankovska engagiert, die den partizipativen Prozess mit den Bewohner*innen geleitet hat.

 

Termine

  • 15.07.2021
  • 26.08.2021
  • 09.09.2021

Verbundene Projekte

Neu­ge­stal­tung von Wohn­h­aus­durch­gängen

 
In Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost befinden sich mehrere Wohnhausdurchgänge. Diese bekommen neue Wandgestaltungen, neue Beleuchtungen und Handläufe oder werden in Workshops gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch gestaltet.

Per-Albin-Hansson-Sied­lung

 
Wie kann es gelingen, eine bestehende städtische Großsiedlung fit für die Zukunft zu machen und an die heutigen Wohnbedürfnisse anzupassen? – So die zentrale Frage, mit der sich die IBA_Wien im Quartier Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (PAHO) beschäftigte.