Per-Albin-Hansson-Siedlung

Per-Albin-Hansson-Siedlung

1100 Wien

Kooperationspartner

Stadt Wien - Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Zur Website

Bezirksvorstehung Favoriten

Keplerplatz 5
1100 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

KÖR - Kunst im öffentlichen Raum GmbH

Hörnesgasse 2/1
1030 Wien

Zur Website

Viel Geschichte und viele Geschichten

Die Per-Albin-Hansson-Siedlung in Favoriten zählt mit insgesamt über 6.000 Wohnungen und ca. 14.000 Bewohner*innen zu einer der größten Gemeindebausiedlungen Wiens. Die Siedlung gilt als Prototyp des sogenannten "sozialen Städtebaus" nach dem 2. Weltkrieg und wurde nach dem städtebaulichen Leitbild einer "aufgelockerten und durchgrünten Stadt" errichtet. Sie stellte einen enormen Fortschritt an Wohnqualität gegenüber der damals vorherrschenden Wohnsituation in der noch unsanierten Gründerzeit dar. Der Stadtteil wurde ab 2017 durch die Verlängerung der U1 an das Wiener U-Bahnnetz angebunden und erhielt dadurch eine neue städtebauliche Dynamik. Weitere Entwicklungsherausforderungen entstehen zusätzlich aus demographischen, infrastrukturellen und sozialen Bedarfen.

Um auf Veränderungsprozesse in einem funktionierenden Stadtteil mit langer Geschichte reagieren zu können, bietet die IBA_Wien einen Rahmen für unterschiedliche Akteur*innen, sich in der Tradition der "Sanften Stadterneuerung" gemeinsam mit der lokalen Bewohner*innenschaft, lokalen Stakeholdern sowie Vor-Ort-Initiativen in der Entwicklung von Ideen und Konzepten einzubringen und zu engagieren. Neben einer Nachrüstung entlang der Handlungsfelder Mobilität, bauliche Verbesserungen, Stärkung der lokalen Ökonomie braucht es neue Nutzungskonzepte für den Grün- und Freiraum, aber auch Verbesserung der Infrastrukturausstattung für Kinder und Jugendliche sowie der Verankerung von zusätzlichen Bildungs-, Kultur- und Sozialen Angeboten.

Im Gebiet östlich der Favoritenstraße - der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (PAHO) - werden nun die mit lokalen Partner*innen abgestimmten Maßnahmen bis 2022 umgesetzt, evaluiert und auf ihre Replizierbarkeit geprüft. Die PAHO wird damit zu einer Art "Labor für Innovationen" für Großsiedlungen der 70er Jahre.

Hier geht's weiter zum Bearbeitungsgebiet Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost (PAHO).

 

Projekte in der Per-Albin-Hansson-Siedlung


Passende Veranstaltungen

IBA vor Ort - Per-Albin-Hansson-Siedlung

Öffentliche Veranstaltung Ausstellung 09.12.2019 | 17:00 - 12.12.2019 | 19:00 Haus der Begegnung - VHS PAHO | Ada-Christen-Gasse 2

Die IBA ist noch einmal VOR ORT - in der Per-Albin-Hansson-Siedlung! Neben der Ausstellung über die eingereichten Projekte stehen Führungen, ein Erzählcafe und eine ganz besondere Filmvorführung am Programm.

IBA vor Ort - Kunstführung durch die Per-Albin-Hansson-Siedlung

Öffentliche Veranstaltung 17.06.2019 | 17:00 - | 18:30 Vorplatz der VHS Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost | Ada-Christen-Gasse 2B

IBA VOR ORT kommt zu Dir und gibt einen ersten Einblick in Projekte und Gebiete der IBA in Wien. Die Per-Albin-Hansson-Siedlung ist eines der IBA-Quartiere. In der PAH gibt es viele Kunstwerke im öffentlichen Raum, die wir gemeinsam entdecken wollen.

PER ALBIN - Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum

Ausstellung 26.01.2019 | 14:00 - 20.12.2019 | 18:00 Bergtaidingweg, Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost | Alma-Rosé-Gasse 2

PER ALBIN war ein temporäres „Ausstellungsprojekt“ entlang des Bergtaidingwegs mit einer räumlichen Erweiterung im EKAZENT an der Alma-Rosé-Gasse, das in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost stattfindet.

Ausstellung "70 Jahre Per-Albin-Hansson-Siedlung"

Ausstellung 23.08.2017 | 19:30 - 23.08.2023 | 19:30 In den Durchgängen des Olof-Palme-Hofs | Ada-Christen-Gasse 2B

Die Ausstellung soll einerseits eine Rückschau auf die „Lebensgeschichte“ dieser Wohnhausanlage geben, gleichzeitig aber auch ein festlicher Ansatzpunkt für weitere zukünftige Entwicklungen und Verbesserungen sein.

Ausstellungseröffnung "70 Jahre Per-Albin-Hansson-Siedlung"

Ausstellung 23.08.2017 | 17:00 - | 19:30 Vorplatz der VHS Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost | Ada-Christen-Gasse 2B

Eröffnung der Ausstellung "70 Jahre Per-Albin-Hansson-Siedlung - eine Wiener Wohnbaugeschichte" mit Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig und der schwedischen Botschafterin Frau Helen Eduards.

Kooperationspartner

Stadt Wien - Wiener Wohnen

Rosa-Fischer-Gasse 2
1030 Wien

Zur Website

Bezirksvorstehung Favoriten

Keplerplatz 5
1100 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

KÖR - Kunst im öffentlichen Raum GmbH

Hörnesgasse 2/1
1030 Wien

Zur Website