Podhagskygasse

Podhagskygasse/ Pfalzgasse
1220 Wien

Cooperation Partner

5 1
SIEDLUNGSUNION - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Mergenthalerplatz 10
1220 Wien

Open Website

SIGS Bauplanung GmbH

Seidengasse 30/1/2
1070 Wien

Open Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

Margaretenstraße 166/1
1050 Wien

Open Website

Modular Housing Construction System

>> Several aspects were combined in one project: modern production methods, sustainable energy management, rapid provision of high-quality housing, multiple temporary use - all within the scope of affordability. <<

Oliver Vollgruber, Team Leader New Construction and Refurbishment of Siedlungsunion


A new era in housing.
The housing estate in Podhagskygasse is one of the pioneering projects of the instant housing construction program launched by the City of Vienna in 2016. A new funding scheme has been set up for this program. The basic idea is to promote low-cost housing on currently unzoned or barred plots of land. What is special about this is that the buildings are "only" temporarily erected and have to be dismantled after a specified period of time (in Podhagskygasse after 10 years), but can be re-erected at another location. The property in Podhagskygasse is suitable for such a housing development due to the current zoning conditions, so the pilot project could be realized between 2017 and 2018. The period between the start of construction and the first occupancy was only 9 months, in compliance with current quality standards. Through subsidies, affordable housing can thus be made available in the shortest possible time. The project thus heralds a new era in housing construction when it comes to affordable, quickly and temporarily available housing.

The concept of temporary housing-on land not currently designated for this purpose but basically usable-makes an important contribution to the provision of housing in a growing city. Alternative concepts are of great relevance, especially in view of the dwindling availability of land and rising land prices. New social qualities can arise in such laboratory situations. As a platform for innovative solutions in social housing, the IBA_Vienna is accompanying the project in Podhagskygasse and will make the findings visible to a broad public

Housing in a modular system.
The project in Podhagskygasse impresses with its extremely short construction time and a high degree of flexibility. These qualities are achieved by the easily adaptable timber lightweight modular system. Prefabricated room cells can be stacked as required. Two different module types form the basis for five different apartment types between 30 and 100m². The room cells are industrially prefabricated and only need to be stacked and joined together on site. With a view to efficient (dis)assembly, an infrared heating system has been installed. Due to the free arrangement, the entire complex is crossed by green space, the ground floor zone is fully accessible for people with disabilities.

Temporary housing: sustainable and cost-effective 
The modular system in Podhagskygasse is designed to be dismantled after 10 years and rebuilt at least two more times at other locations. With regard to the construction method, it is a climate- and resource-saving housing solution. The conscious and reasonable use of resources in the course of industrial prefabrication also makes an important contribution to future "urban mining". Due to subsidized housing construction, the housing space can also be kept affordable for the residents.


Features

  • Pioneering project in the frame of the Vienna Instant Housing Program
  • Easily adaptable timber lightweight module system with prefabricated, stackable room cells
  • Provision of affordable temporary housing
  • Climate- and resource-saving housing construction
  • Ground floor accessible for people with disabilities
  • Infrared heating system for quick (dis)assembly
  • Easy monitoring and recycling of individual components (urban mining)


Facts and Figures

  • 100 subsidized apartments from the instant program system
  • Designed for approx. 3 life cycles
  • Construction time under 9 months
  • Size of a module (room cell): 12x3.5m²
  • Modules form the basis for 5 different apartment sizes (between 30m² and 100m²)
  • 1/3 supervised units
  • Capped rent of € 7.50/m²


Completion

2018

Related Events

Podhagskygasse: Führung durch das Projekt*

2020 Wie wohnen wir morgen? Führung How will we live tomorrow? Führungen & Spaziergänge 25.09.2020 | 16:00 - | 18:00 Projekt Podhagskygasse | Podhagskygasse 14 (U2 Aspern Nord, 95A)

Planer*innen und Bauträger führen durch das Projekt und geben Einblicke zu den Hintergründen des Konzepts und der Realisierung der Modulsystembauweise.

"Wie wohnen wir morgen?": Ausstellung zum Zwischenstand der IBA_Wien

2020 Wie wohnen wir morgen? Ausstellung How will we live tomorrow? Weitere Formate 08.09.2020 | 10:00 - 22.10.2020 | 19:00 WEST (ehem. Sophienspital) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

Die Ausstellung „Wie wohnen wir morgen?“ ist Teil der Zwischen- präsentation der IBA_Wien 2022. Sie bietet einen Überblick über die laufenden Projekte und Prozesse zur Umsetzung innovativer Neuentwicklungen rund ums Thema soziales Wohnen.

Cooperation Partner

SIEDLUNGSUNION - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Mergenthalerplatz 10
1220 Wien

Open Website

SIGS Bauplanung GmbH

Seidengasse 30/1/2
1070 Wien

Open Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Open Website

neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

Margaretenstraße 166/1
1050 Wien

Open Website

Podhagskygasse

Podhagskygasse

Podhagskygasse/ Pfalzgasse
1220 Wien

Kooperationspartner

SIEDLUNGSUNION - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Mergenthalerplatz 10
1220 Wien

Zur Website

SIGS Bauplanung GmbH

Seidengasse 30/1/2
1070 Wien

Zur Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

Margaretenstraße 166/1
1050 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

Wohn-Bau-Kasten-System

>> Hier wurden mehrere Aspekte in einem Projekt vereint: moderne Produktionsweisen, nachhaltiges Energiemanagement, rasche Bereitstellung hochwertigen Wohnraums, mehrfache temporäre Nutzung - und das alles im Rahmen der Leistbarkeit. <<

Oliver Vollgruber, Teamleiter Neubau und Sanierung der Siedlungsunion


Eine neue Ära im Wohnbau. 
Die Wohnanlage in der Podhagskygasse ist eines der Pionierprojekte des von der Stadt Wien 2016 gestarteten Sofortwohnbauprogramms. Für dieses Programm wurde eine neue Förderschiene eingerichtet. Die Grundidee ist dabei kostengünstigen Wohnraum auf derzeit nicht gewidmeten oder mit Bausperre belegten Grundstücken zu fördern. Das Besondere daran ist, dass die Bauten "nur" temporär errichtet werden und nach einer vorgegebenen Laufzeit (in der Podhagskygasse nach 10 Jahren) demontiert werden müssen, jedoch an einem anderem Ort wiedererrichtet werden können. Das Grundstück in der Podhagskygasse hat sich aufgrund der derzeitigen Widmungsverhältnisse für eine derartige Wohnbebauung geeignet, somit konnte das Pilotprojekt zwischen 2017 und 2018 realisiert werden. Der Zeitraum zwischen Baubeginn und Erstbezug lag dabei, unter Berücksichtigung der gängigen Qualitätsstandards, bei nur 9 Monaten. Durch Förderungen kann somit in kürzester Zeit leistbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt läutet damit eine neue Ära im Wohnbau ein, wenn es um kostengünstigen, schnell und temporär verfügbaren Wohnraum geht.

Wohnbau im Baukastensystem.
Das Projekt in der Podhagskygasse besticht durch seine enorm kurze Bauzeit und einen hohen Grad an Flexibilität. Diese Eigenschaften werden durch das leicht adaptierbare Holz-Leichtbau-Modulsystem erreicht. Vorgefertigte Raumzellen können dabei nach Bedarf gestapelt werden. Zwei unterschiedliche Modultypen bilden die Grundlage für fünf verschiedene Wohnungstypen zwischen 30 und 100m². Die Raumzellen werden industriell vorgefertigt und müssen vor Ort nur noch gestapelt und zusammengeschlossen werden. In Hinblick auf eine effiziente (De-)Montage wurde ein Infrarot-Heizsystem installiert. Die gesamte Anlage wird aufgrund der freien Anordnung von einem Grünraum durchzogen. Der Zugang zu den Wohnungen im Erdgeschoss ist barrierefrei.

Temporäres Wohnen: nachhaltig und kostengünstig
Mit dem Konzept des temporären Wohnens - auf derzeit nicht dafür vorgesehenen aber grundsätzlich nutzbaren Flächen - wird ein wichtiger Beitrag zur Wohnraumbereitstellung in einer wachsenden Stadt geleistet. Gerade in Hinblick auf die knapper werdende Bodenverfügbarkeit und steigenden Grundstückpreise, sind alternative Konzepte von hoher Relevanz. Neue soziale Qualitäten können in solchen Laborsituationen entstehen. Die IBA_Wien, als Plattform für innovative Lösungen im sozialen Wohnbau, begleitet das Projekt in der Podhagskygasse und macht die Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit sichtbar.

Das Modulsystem in der Podhagskygasse ist dafür konzipiert nach 10 Jahren abgebaut und mindestens zwei weitere Male an anderen Orten wiederaufgebaut zu werden. In Hinblick auf die Bauweise handelt es sich um eine klima- und ressourcenschonende Wohnbaulösung. Einen wichtigen Beitrag in Hinblick auf zukünftiges "urban mining" leistet hier auch der bewusste und überschaubare Einsatz von Ressourcen im Zuge der industriellen Vorfertigung. Aufgrund des geförderten Wohnbaus kann darüber hinaus der Wohnraum für die Bewohner*innen leistbar gehalten werden.


Besonderheiten

  • Pionierprojekt im Rahmen des Wiener Sofortwohnbauprogramms
  • leicht adaptierbares Holz-Leichtbau-Modulsystem (Baukastensystem) mit vorgefertigten, stapelbaren Raumzellen
  • Bereitstellung von kostengünstigem Wohnraum auf Zeit (temporäres Wohnbausystem)
  • sehr kurze Bauzeit ohne Qualitätsverlust (unter 9 Monaten)
  • Klima- und ressourcenschonender Wohnbau
  • Zugang zum Erdgeschoss barrierefrei
  • 3 barrierefreie Wohnungen
  • Infrarot Heizsystem für schnelle (De-)Montage
  • einfache Übersicht und Wiederverwertung der einzelnen Bauteile (urban mining)


Zahlen und Fakten 

  • 100 geförderte Wohnungen aus dem Sofortprogramm
  • System ausgelegt für die Aufstellung an verschiedenen Standorten (insges. für ca. 40 Jahre)
  • Bauzeit unter 9 Monate
  • Größe eines Modules (Raumzelle): 12x3,5m
  • 2 Module bilden die Grundlage für 5 verschiedene Wohnungsgrößen (zwischen 30m² und 100m²)
  • 1/3 betreute Einheiten
  • gedeckelte Miete von € 7,50/m²


Fertigstellung 

2018

Kooperationspartner

SIEDLUNGSUNION - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Mergenthalerplatz 10
1220 Wien

Zur Website

SIGS Bauplanung GmbH

Seidengasse 30/1/2
1070 Wien

Zur Website

Fonds Soziales Wien

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website

neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

Margaretenstraße 166/1
1050 Wien

Zur Website

wohnpartner

Guglgasse 7-9
1030 Wien

Zur Website