GrätzlGenossenschaft Hirschstetten-Berresgasse

Berresgasse
1220 Wien

Cooperation Partner

raum & kommunikation GmbH

Lerchenfelder Gürtel 43/Top 6/4
1160 Wien

Open Website

"Together we can do more."

Low-cost living is not only a question of affordable housing. It is also a question of saving on household expenses, sharing resources and a more communal way of life. The GrätzlGenossenschaft is taking up these approaches and from autumn 2019 will enable its members to save costs through shared use and to strengthen social contacts and neighbourly exchange.

The IBA_Vienna supports the research project of the GrätzlGenossenschaft, in which potentials for self-governing networking and local supply structures in Vienna's urban development areas were investigated using the example of the 22nd district, Hirschstetten-Berresgasse. In autumn 2019 the first GrätzlGenossenschaft was founded in Austria.

 

What is a GrätzlGenossenschaft?

The GrätzlGenossenschaft is a socially oriented, commercial service company which is operated jointly and autonomously by its members. In the GrätzlGenossenschaft, residents and tradespeople in the neighborhood come together to

  • support each other in everyday life
  • share goods, premises and services
  • save costs in everyday life

Since October 2019, the GrätzlGenossenschaft has been visible and present on site: with its own room in the form of a construction container and with offers that are now directed at the local population from the surrounding area even before construction of the new settlement begins.

 

You can find more about the GrätzlGenossenschaft here!

Cooperation Partner

raum & kommunikation GmbH

Lerchenfelder Gürtel 43/Top 6/4
1160 Wien

Open Website

GrätzlGenossenschaft Hirschstetten-Berresgasse

Quartier: Berresgasse

Berresgasse
1220 Wien

Kooperationspartner

raum & kommunikation GmbH

Lerchenfelder Gürtel 43/Top 6/4
1160 Wien

Zur Website

"Gemeinsam schaffen wir mehr."

Kostengünstiges Leben ist nicht nur eine Frage des kostengünstigen Wohnens. Es ist auch eine Frage des Sparens von Haushaltsausgaben, des Teilens von Ressourcen und einer gemeinschaftlicheren Lebensweise. Die GrätzlGenossenschaft greift diese Ansätze auf und ermöglicht ihren Mitgliedern ab Herbst 2019, durch gemeinsame Nutzung Kosten zu sparen sowie soziale Kontakte und den nachbarschaftlichen Austausch zu stärken.

Die IBA_Wien unterstützt das Forschungsprojekt der GrätzlGenossenschaft, bei welchem Potenziale für selbstverwaltete Vernetzungs- und Nahversorgungsstrukturen in Wiener Stadtentwicklungsgebieten am Beispiel 22., Hirschstetten-Berresgasse untersucht wurden. Im Herbst 2019 wurde die erste GrätzlGenossenschaft in Österreich gegründet.

 

Was ist eine GrätzlGenossenschaft?

Die GrätzlGenossenschaft ist ein sozial orientiertes, gewerbliches Dienstleistungsunternehmen, das von seinen Mitgliedern gemeinschaftlich und selbstverwaltet betrieben wird. In der GrätzlGenossenschaft schließen sich Bewohner*innen und Gewerbetreibende im Grätzl zusammen, um

  • sich gegenseitig im Alltag zu unterstützen
  • gemeinsam Gegenstände, Räume und Dienstleistungen zu teilen
  • im Alltag Kosten zu sparen


Seit Oktober 2019 ist die GrätzlGenossenschaft vor Ort sichtbar und präsent: mit einem eigenen Raum in Form Baucontainer und mit Angeboten, die sich jetzt schon vor Baubeginn der neuen Siedlung an die ansässige Bevölkerung aus der Umgebung richten.

 

Mehr zu Grätzlgenossenschaft finden Sie hier!

Passende Veranstaltungen

Nachbarschaftswoche Berresgasse

Öffentliche Veranstaltung 27.10.2020 | 14:00 - 30.10.2020 | 16:00 GB*Stadtteilmanagement Berresgasse | Ziegelhofstraße 36/12/R7 diverse Veranstaltungsorte |

Zum dritten Mal veranstaltet die GB*Stadtteilmanagement eine ganze Woche für die Nachbarschaft in der Berresgasse.

Kooperationspartner

raum & kommunikation GmbH

Lerchenfelder Gürtel 43/Top 6/4
1160 Wien

Zur Website