HOUSEFUL

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Cooperation Partners

2 1
alchemia-nova GmbH

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Open Website

Neues Leben - Gem. Bau-, Wohn- und Siedlungsgen.

Troststraße 108
1100 Wien

Open Website

Circular economy in the housing sector

Within the EU innovation project HOUSEFUL (Grant Agreement N°776708), innovative systems for recycling household waste or wastewater as resources are developed on site and implemented in demonstration buildings. The aim of the HOUSEFUL project is to develop technical solutions in combination with services in a participatory process with stakeholders at the building level and thus define circular economy models. The EU project focuses on solutions that enable efficient use of water, waste, energy, and material resources. These solutions will be made generally available on an online platform at the end of the project.

In four demonstration buildings (2 in Spain, 2 in Austria), different technical solutions are applied and developed into circular business models together with stakeholders:

read more

Project Cambium, Fehring (Styria)

The demonstration building in Fehring, in southern Styria, is the project Cambium – Living in Community in the former Hadik Barracks Fehring. Here, the organic waste from the building is collected and converted into resources that can be used on site. The organic solids, i.e., the kitchen waste, are recycled in an in-house biogas plant, the biogas produced in the process is used directly on site for cooking, and the digestate from the biogas plant is composted for use in the vegetable garden. The liquid organic components of the toilet wastewater are treated by the VertECO vertical constructed wetlands for safe reuse as service water with perfect nutrient content for fertilizing the vegetable garden and flushing the toilets.

You can find more info about the Cambium project here: How to live in a HOUSEFUL house? | alchemia-nova

Donaufelder Street, Vienna

The demonstration building in Vienna is located in Floridsdorf on Donaufelder Straße. It can be compared with about 70% of all residential buildings in Austria from the point of view of building construction. For this reason, it is an interesting model for possible replication and dissemination activities within the project. HOUSEFUL will improve the closing of loops in this building by proposing solutions for calculations, new methods for stakeholder engagement, and co-design of innovative solutions for materials, waste, and energy resources.

Building Integrated Modeling (BIM) models and "material passports" will be created for all HOUSEFUL demonstration buildings to enable deconstruction capability of the building at the end of its life cycle.

Videos

HOUSEFUL Project presentation video

Related Events

Houseful: stand-up innovation*

2020 How will we live tomorrow? Lecture 16.09.2020 | 17:30 - | 20:30 WEST (ehem. Sophienspital) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

Yes, we all can feel it, summers in cities, like Vienna get sometimes unbearably hot. But let’s not complain like typical Viennese. Let’s focus on the solutions. How to counter “urban heat islands”? Professional inputs and a discussion with the audience will address the question how to oppose urban heat islands.

IBA ResearchLab 2020: Climate Adaptation and Mitigation in Social Housing – Bottom Up and Local Perspectives | Tag 2

2020 Wie wohnen wir morgen? How will we live tomorrow? IBA-Fokus Digitale Vorträge & Online-Diskussionen IBA-Symposium 08.09.2020 | 10:00 - 08.09.2020 | 21:00 online | WEST (ehem. Sophienspital) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

IBA ResearchLab 2020: Climate Adaptation and Mitigation in Social Housing – Bottom Up and Local Perspectives | Tag 1

2020 Wie wohnen wir morgen? How will we live tomorrow? Digitale Vorträge & Online-Diskussionen IBA-Symposium 07.09.2020 | 14:00 - 07.09.2020 | 17:00 online |

In 2020, the summer school will have a themativ focus on climate adaptation and mitigation in social housing. Global warming and climate change bring about dramatic challenges for social housing.

Cooperation Partners

alchemia-nova GmbH

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Open Website

Neues Leben - Gem. Bau-, Wohn- und Siedlungsgen.

Troststraße 108
1100 Wien

Open Website

HOUSEFUL

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Kooperationspartner

2 1
alchemia-nova GmbH

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Zur Website

Neues Leben - Gem. Bau-, Wohn- und Siedlungsgen.

Troststraße 108
1100 Wien

Zur Website

Kreislaufwirtschaft im Wohnungssektor

Im Rahmen des EU-Innovationsprojekts HOUSEFUL (Grant Agreement N°776708) werden innovative Systeme zur Wiederverwertung der im Haushalt anfallenden Abfälle bzw. des Abwassers als Ressourcen vor Ort entwickelt und in Demonstrationsgebäuden umgesetzt. Das Ziel des HOUSEFUL Projektes ist es, technische Lösungen in Kombination mit Dienstleistungen in einem partizipativen Prozess mit Stakeholdern auf Gebäudeebene zu entwickeln und damit Kreislaufwirtschaftsmodelle zu definieren. Im Zentrum des EU-Projektes stehen Lösungen, die eine effiziente Nutzung von Wasser, Abfall, Energie- und Materialressourcen ermöglichen. Diese Lösungen werden zu Projektende auf einer Onlineplattform allgemein zugänglich zur Verfügung stehen.

In vier Demonstrationsgebäuden (2 in Spanien, 2 in Österreich) werden verschiedene technische Lösungen angewendet und gemeinsam mit Stakeholdern zu kreislauffähigen Geschäftsmodellen entwickelt:

mehr lesen

Projekt Cambium, Fehring (Stmk.)
Beim Demonstrationsgebäude in Fehring, in der Süd-Steiermark, handelt es sich um das Projekt Cambium - Leben in Gemeinschaft in der ehemaligen Hadik Kaserne Fehring. Hier werden die organischen Abfälle des Gebäudes gesammelt, und in vor Ort verwertbare Ressourcen umgewandelt. Die organischen Feststoffe, sprich die Küchenabfälle, werden in einer hauseigenen Biogasanlage verwertet, das dabei erzeugte Biogas wird direkt vor Ort zum Kochen verwendet und die Gärreste aus der Biogasanlage werden für die Verwendung im Gemüsegarten kompostiert. Die flüssigen organischen Bestandteile des Toilettenabwassers werden über die vertikale Pflanzenkläranlagen VertECO aufbereitet zur sicheren Wiederverwendung als Brauchwasser mit perfektem Nährstoffgehalt für die Düngung vom Gemüsegarten und zur Spülung der Toiletten verwendet.

Mehr Infos zum Projekt Cambium finden Sie hier: Wie lebt man in einem HOUSEFUL Haus? | alchemia-nova


Donaufelder Straße, Wien
Das Demonstrationsgebäude in Wien befindet sich in Floridsdorf in der Donaufelder Straße. Es kann aus Sicht des Gebäudeaufbaus mit rund 70% aller Wohngebäude in Österreich verglichen werden. Aus diesem Grund ist es ein interessantes Vorbild für mögliche Nachbau- und Verbreitungsaktivitäten im Rahmen des Projekts. HOUSEFUL wird das Schließen von Kreisläufen in diesem Gebäude verbessern, indem Lösungen für Berechnungen, neue Methoden für die Einbeziehung von Interessengruppen und die Mitgestaltung innovativer Lösungen für Materialien, Abfall und Energieressourcen vorgeschlagen werden.

Für alle HOUSEFUL Demonstrationsgebäude werden BIM-Modelle (Building Integrated Modelling) und „Material Passports“ erstellt um die Rückbaufähigkeit des Gebäudes zum Ende des Lebenszyklus zu ermöglichen.

Videos

HOUSEFUL Project presentation video

Passende Veranstaltungen

DIRECT HUBS Impact Café

2021 Vortrag 20.09.2021 | 12:45 - 20.09.2021 | 18:00 Impact Hub Vienna | Lindengasse 56

DIRECT HUBS folgt der Vision, die Rolle der Städte im Nahrungsmittelsystem zu verändern. Das Hauptergebnis ist ein Konzept für Transformationszentren in Wien sowie ein Leitfaden für weitere Städte und Gemeinden, welche in einem partizipativen Prozess mit Stakeholdern entwickelt werden.

Houseful: stand-up innovation*

2020 Wie wohnen wir morgen? Vortrag 16.09.2020 | 17:30 - | 20:30 WEST (ehem. Sophienspital) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

Ja, es ist deutlich zu spüren: in Städten wie Wien wird es im Sommer manchmal unerträglich heiß. Jetzt beschweren wir uns aber mal nicht wie ein*e typische*r Wiener*in. Konzentrieren wir uns stattdessen auf Lösungen! Fachliche Inputs und eine Publikumsdiskussion gehen der Frage nach, was sich gegen Hitzeinseln in der Stadt tun lässt. (Veranstaltung in englischer Sprache)

IBA ResearchLab 2020: Climate Adaptation and Mitigation in Social Housing – Bottom Up and Local Perspectives | Tag 2

2020 Wie wohnen wir morgen? How will we live tomorrow? IBA-Fokus Digitale Vorträge & Online-Diskussionen IBA-Symposium 08.09.2020 | 10:00 - 08.09.2020 | 21:00 online | WEST (ehem. Sophienspital) | Stollgasse 17/ Ecke Neubaugürtel

IBA ResearchLab 2020: Climate Adaptation and Mitigation in Social Housing – Bottom Up and Local Perspectives | Tag 1

2020 Wie wohnen wir morgen? How will we live tomorrow? Digitale Vorträge & Online-Diskussionen IBA-Symposium 07.09.2020 | 14:00 - 07.09.2020 | 17:00 online |

In 2020, the summer school will have a themativ focus on climate adaptation and mitigation in social housing. Global warming and climate change bring about dramatic challenges for social housing.

Stand-up Innovation #1

2019 Diskussion 02.04.2019 | 18:00 - | 20:30 Das Packhaus | Marxergasse 24

Im Gegensatz zu einer “Stand-up Comedy” stehen bei der “Stand-up Innovation” keine Comedians auf der Bühne, sondern WissenschaftlerInnen, PionierInnen, DenkerInnen und andere kreative Geister. Sie stellen innovative Ideen zur Debatte, der Humor soll aber trotzdem nicht zu kurz kommen ;-)

Kooperationspartner

alchemia-nova GmbH

Baumgartenstraße 93
1140 Wien

Zur Website

Neues Leben - Gem. Bau-, Wohn- und Siedlungsgen.

Troststraße 108
1100 Wien

Zur Website